Der Mann am Fenster (1989)

Ein Kurzfilm mit merkwürdigen Protagonisten, deren Benehmen einigen Godardfilmen zu Ehre gereichen würde. Verstörung und Wut packt sie über ihr verplantes Leben in einer sozialen Wohnanlage, die im Gewand des »Humanen Städtebaus« der frühen Achtziger daherkommt. Einige Bewohner läßt das handeln: der Architekt wird kurzerhand gekidnappt, und muß einem Tribunal, man sitzt in der Schachtelküche, oder im „gemütlichen“ Wohnraum, Rede und Antwort stehen. Sein Versagen ist offensichtlich. Der Mensch hat als Bewohner nur noch die Funktion, die Zweckmäßigkeit der Architektur zu unterstreichen. Unter Waffengewalt muß er unterschreiben, statt eines Zuhauses ein Wohnquartier geliefert zu haben. (Text: Rainer Rother)

VIDEO-ON-DEMAND

DETAILS

Buch, Regie
Robert Bramkamp
Kamera
Herbert Baumann
Produktionsleitung
Martin Hagemann
Darsteller
Heinrich Hüser, Karl-Heinz Hucke, Angelika Schirmer, Bernd Konrad, u.a.
Produzent
Silly Girls
Format
16mm, Farbe
Länge
17:40 min.
Uraufführung
5. Int. Hamburger Kurzfilmfestival 1989
Auff.
Fifarc, Bordeaux (F) 1990, Int. Kurzfilmfestival Berlin 1989, u.a.
TV-Erstausstrahlung
Mai 90 (Kanal 4/Sat 1)
Preise
1. Preis, 2e Festival International du Film d´Architecture et d’Urbanisme de Lausanne (CH) 1989
Kinoverleih
Öffentliche Videotheken
French Version (subtitles) distributed by